Kleine Anfrage von Benjamin Hudler - KA/0066/IX 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welche Maßnahmen zur Sicherung und Säuberung von Kunstwerken im öffentlichen Raum wurden in den vergangenen fünf Jahren ergriffen, aus welchen Mitteln und in welcher Höhe wurden diese jeweils finanziert?

2. In welchem Fachamt liegt die Zuständigkeit für die Sicherung und Säuberung von Kunstwerken im öffentlichen Raum und wie stellt sich der Verfahrensablauf beispielsweise im Falle der Beschmierung eines Kunstwerkes dar?

3. Wie ist der aktuelle Zustand der Kunstwerke im öffentlichen Raum in Lichtenberg dokumentiert und gibt es hierzu ein Sanierungs- und Finanzkonzept, wenn ja welches?

4. Wer ist Eigentümer der Kunstwerke im öffentlichen Raum und welche Rechte haben die jeweiligen Künstler wie lange an ihren Kunstwerken? Welche Rechte und Pflichten hat das Bezirksamt?

5. Welche Kompetenzen sind in der Verwaltung nötig, um den Zustand von Kunst im öffentlichen Raum zu bewerten, daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und sind diese Kompetenzen vorhanden?

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben