Sicherung von Infrastruktur in Nord-Hohenschönhausen?

Kleine Anfrage von Benjamin Hudler - KA/0112/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welche aktuellen Bauplanungen oder Ideen zum Wohnungsbau, sowie genehmigten Vorhaben sind dem Bezirksamt im Bereich der Ernst-Barlach-Straße, Dorfstraße, Woldegker Straße, Hagenower Ring und Lindenberger Straße bekannt und mit welcher ungefähren Anzahl möglicher Wohneinheiten wird dabei gerechnet?

2. Wie stellt sich die Versorgung mit Schulplätzen im Grundschul- und weiterführenden Bereich in Hohenschönhausen Nord derzeit dar und wie wirken sich die unter 1. benannten Vorhaben auf die Umsetzung von Schulbaumaßnahmen aus?

3. Wie stellt sich die Versorgung mit Kita-Plätzen in Hohenschönhausen Nord derzeit dar, welcher Bedarf an zusätzlichen Kita-Plätzen wird durch die unter 1. genannten Vorhaben erzeugt und wie stellt das Bezirksamt die Schaffung ausreichender weiterer Kita-Kapazitäten sicher?

4. Wie stellt sich die Versorgung mit Grünflächen in Hohenschönhausen Nord dar und wie wird diese durch die unter 1. genannten Vorhaben sich verändern?

5. Wie wird das Bezirksamt sicherstellen, dass die ohnehin schlechte ärztliche Versorgung in Hohenschönhausen durch die unter 1. genannten Vorhaben sich nicht noch weiter verschlechtert und welche Möglichkeiten nutzt das Bezirksamt, um die Vorhabenträger zur Integration von ärztlichen Praxen in ihre Planung zu bewegen?

6. Welche Auswirkungen erwartet das Bezirksamt auf die Auslastung der Verkehrsachsen Ernst-Barlach-Straße, Prendener Straße, Egon-Erwin-Kisch-Straße mit ihren jeweiligen Knotenpunkten sowie den Knotenpunkten der beiden letztgenannten Straßen zur Falkenberger Chaussee?

7. Welche Auswirkungen erwartet das Bezirksamt auf die Situation im ruhenden Verkehr in Hohenschönhausen Nord und welche Kapazitätsverbesserungen sind in diesem Bereich zu erwarten?

8. Welche Auswirkungen erwartet das Bezirksamt auf die Situation im öffentlichen Nahverkehr in und nach Hohenschönhausen Nord und welche Kapazitätsverbesserungen sind in diesem Bereich zu erwarten?

9. Wie kann das Bezirksamt den Berliner Senat zur Unterstützung bei der Schaffung von Infrastruktur im Sinne der Punkte 2-8 gewinnen oder müssen die Anwohnenden eine dauerhafte Verschlechterung der infrastrukturellen Bedingungen in Hohenschönhausen einfach hinnehmen?

Näheres hier