Gummigranulat im Kunstrasen

Kleine Anfrage Thomas Drobisch - KA/0004/VIII

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:
 
1.Welche Kunstrasenplätze sind in den letzten 10 Jahren im Bezirk erneuert, bzw. neuge­baut worden?
 
2.Haben Anbieter des Granulats für den Kunstrasen über die Zusammensetzung Ihres Pro­duktes Auskunft gegeben?
 
3.Wurden durch die zuständigen Stellen im Bezirk eine Auskunft über die Hersteller des Granulats und deren Produkte vor der Auftragsvergabe eingefordert?
 
4.Sollten in der Vergangenheit keine entsprechenden Informationen seitens des Amtes ein­geholt worden sein, wird man die zwischenzeitlich geschaffenen Tatsachen nachträglich recherchieren bzw. selbst die Untersuchung des in Anwendung gebrachten Granulats einleiten?
 
5.Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt in diesem Zusammenhang, um eine Ge­sundheitsgefährdung für die Nutzer von Kunstrasenflächen auszuschließen? 
 
 
 
Das Bezirksamt beantwortet die Anfrage wie folgt: 
 
Zu 1.:
 
In diesem Zeitraum sind 1 Großspielfeld und 2 Kleinspielfelder neugebaut worden: das Groß­spielfeld Sportanlage Fischerstr. 15 sowie die Kleinspielfelder BVB Stadion und Dolgensee­str. 42. Saniert wurden 4 Großspielfelder: Bornitzstr. 83, Fennpfuhlweg 53, Wartenberger Str. 123 und Hauffstr.13. 
 
Zu 2.:
 
Ja. 
 
Zu 3.:
 
Für alle bezirklichen Maßnahmen erfolgte dies. 
 
Zu 4.:
 
Entfällt, siehe Antwort zu Frage 2. 
 
Zu 5.:
 
Dazu liegen derzeit keine Warnhinweise vor. Unabhängig davon werden seit 2013 im Bezirk Lichtenberg alle Kunstrasenfelder nur noch durch mit Quarzsand verfüllten Varianten saniert.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben