Hudler: Endlich wurde eine gute Lösung gefunden

„Die Vorschläge unserer Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch entlasten alle fünf Schulplanungsregionen in Lichtenberg schneller und mit mehr Plätzen als vorher geplant“, stellt Benjamin Hudler, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, fest. Mit ihrem 5-Punkte-Plan zur Schaffung von Grundschulplätzen in den Schulplanungsregionen von Lichtenberg habe sie gezeigt, dass es durchaus Lösungswege für die angespannte Si-tuation gibt, so Hudler weiter.

Streitpunkt zwischen den Fraktionen ist seit längerem die Frage, ob ein sog. Mobiler Ergänzungsbau (MEB) auf dem Schulhof der Oberseestraße errichtet werden soll oder nicht. Deren Schulhof hätte damit faktisch kaum noch genutzt werden können und jahrzehntealte Bäume hätten weichen müssen.
Mit dem neuen Plan von Frau Dr. Gocksch sollte diese Spannung aus der Diskussion genommen sein. Doch dass die Fraktionen der Linken, SPD und Bündnis 90/Die Grünen dennoch weiterhin am MEB Oberseeschule festhalten wollen, wie sie in ihren Pressemitteilungen vom 25.08.2023 verkünden, ist nicht vernünftig begründbar.

„Ein Skandal ist es auch, dass das Schulamt vorher das neue Schulgebäude in der Schleizer Straße leer stehen lassen und stattdessen den Schulhof der Oberseeschule vernichten wollte. Vielmehr sollte das Ziel sein, schneller und mehr gute Schulplätze für alle Lichtenberger Regionen zu schaffen - so wie es Frau Dr. Gocksch nun getan hat“, so Hudler abschließend.