Schließung des Bürgeramts in Hohenschönhausen ist die falsche Priorität

Hoffmann: Angebote des Bürgeramtes müssen für örtliche Angebote in Hohenschönhausen offen bleiben

Im Ausschuss für Eingaben, Beschwerden und Bürgerdienste der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg informierte Bezirksstadtrat Kevin Hönicke (SPD) am 30.08.2023 über die Schließung des Bürgeramtes in Hohenschönhausen. Er wolle damit den Antragsstau bei der Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld verringern.

Gregor Hoffmann, Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion für Bürgerdienstleistungen kritisiert die Vollschließung, die auf theoretischen Grundlagen erfolgt: „Wir haben vorgeschlagen, das Bürgeramt für örtliche Angebote offen zu halten und nur einen Teil des Personals für den Abbau des Wohngeldstaus einzusetzen. Leider wirkt es so, als würde der Stadtrat nicht ausreichend gründlich nach Lösungen suchen. Die Probleme haben sich in der Verantwortung des Stadtrats im Bereich Wohngeld überdurchschnittlich verschlechtert und jetzt werden noch Bürgerämter geschlossen, während anderswo in Berlin auf Bürgerämter gesetzt wird."