Krüger: Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer garantieren

„Das starke Verkehrsaufkommen und unzureichende Infrastruktur führen zur Belastung für alle Verkehrsteilnehmer“, stellt Mike Krüger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg fest. Gerade Fahrradfahrer sind dabei häufig die Leidtragenden.

Er schlägt als Pilotprojekt in Lichtenberg Geschwindigkeitsanzeigen für Radfahrer vor, wodurch „grüne Wellen“ durch Geschwindigkeitsanpassungen auf bestimmten Strecken ermöglicht werden. Dies soll zum einen den Komfort für Radfahrer steigern, indem Stopps an Ampeln vermieden werden, zum anderen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen, indem das Überfahren von Ampeln bei Rot reduziert wird.

Zudem fordert die CDU-Fraktion einen geordneteren Umgang bei Sharing-Angeboten. Häufig müssen Nutzer von Mietfahrrädern oder E-Scootern stärker dafür sensibilisiert werden, die Fahrzeuge nach der Nutzung an geeigneten Orten abzustellen, ohne andere zu behindern. Um dies besser zu erreichen, soll es künftig eine Standortbindung für das sichere Abstellen dieser Verkehrsmittel geben, die mit den Sharing-Unternehmen vereinbart wird.

Entsprechende Anträge der CDU-Fraktion Lichtenberg wurden in der BVV beschlossen und werden z.T. in den Fachausschüssen weiterberaten.