CDU-Fraktion zieht leistungsstarke Jahresbilanz für die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2023

Hudler: Wir kümmern uns um Themen vor der Haustür

Durch die Wiederholungswahl im Februar 2023 haben sich die politischen Stärkeverhältnisse im Bezirk Lichtenberg erheblich verändert. Die CDU-Fraktion in der BVV, nunmehr größte Fraktion der Bezirksvertretung, zieht nach einem turbulenten Jahr 2023 eine positive Bilanz für Lichtenberg.

Mit 73 Anträgen und 90 Anfragen hat sich die nunmehr 15 Bezirksverordnete (zuvor 8) umfassende Fraktion mit konkreten Anliegen in diesem Jahr an das Bezirksamt gewandt, um kommunalpolitische Themen für die Bürgerinnen und Bürger zu bewegen. Fast zur Hälfte betraf dies Themen des öffentlichen Raumes, wie Ordnung und Sauberkeit im Straßenland, eine bessere Pflege der öffentlichen Grünflächen oder die Themen von sicherem und ruhigem Verkehr in den Lichtenberger Kiezen. Daneben standen auf Initiative der CDU-Fraktion aber auch zahlreiche Themen des Umweltschutzes und der Stadtentwicklung in den Quartieren auf der Tagesordnung.

Benjamin Hudler, Fraktionsvorsitzender seit April 2023, kündigt an, den Kurs der bürgernahen Themen fortzuführen und lädt alle Lichtenbergerinnen und Lichtenberger zum Dialog ein: „Wir möchten uns für die Themen vor der Haustür einsetzen. Dazu gehören vermeintlich kleine Themen, wie fehlende Parkbänke oder ein neuer Straßenbaum, aber auch große Bauentwicklungen, sanierte Straßen und funktionierende Bürgerdienstleistungen. Gerne sind wir für jede und jeden in unserem Heimatbezirk ansprechbar und stehen für Anliegen zur Verfügung. Kommen Sie gerne auf uns zu! Diesen bürgernahen Kurs werden wir fortsetzen und im neuen Jahr durch Angebote in den Kiezen auch ausweiten.“

Besondere Bedeutung hatte 2023 die Beratung des Bezirkshaushaltes, bei dem die CDU-Fraktion Schwerpunkte für Wirtschaftsförderung, Ehrenamt und Schule setzen konnte. Damit habe das Bezirksamt eine solide Handlungsgrundlage für die kommenden Jahre erhalten, so Hudler. „Unser Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch, die dieses Jahr in kürzester Zeit Verantwortung für neue Bereiche des Bezirksamtes übernommen haben, können mit dem beschlossenen Haushalt tatkräftig anpacken. Wir danken ihnen für die fleißige Arbeit im Jahr 2023 und freuen uns bereits auf viele neue Projekte im kommenden Jahr, damit wir gemeinsam unseren Heimatbezirk Stück für Stück noch ein wenig besser machen können.“

Die CDU-Fraktion Lichtenberg dankt allen Unterstützern, Mitstreitern, Fragestellern, Kritikern unserer Arbeit, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksverwaltung für viele Auskünfte und ihre Arbeit für Lichtenberg. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahr!