Hudler: Auftreten des freigestellten Stadtrats ist nicht akzeptabel

Im Verlauf der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Schule und Sport sowie für Partizipation und Integration am Donnerstag (11.01.2024) kam es erneut zu einem Vorfall, in dem der vom Dienst freigestellte SPD-Stadtrat Kevin Hönicke durch unbeherrschtes und eines Kommunalpolitikers unwürdiges Verhalten auffiel. Auslöser war eine vorangegangene Diskussion über eine zu verurteilende Aussage eines AfD-Fraktionsmitgliedes.

Mehrfach übte er in nicht nachvollziehbarer Weise sehr lautstarke und unsachliche Kritik an der Person der Ausschussvorsitzenden Sarah Ribbeck (CDU-Fraktion), bevor er die Sitzung verließ.

„Es ist sehr bedauerlich, dass es nach diesem Auftritt keinerlei Reaktion aus den Reihen der SPD-Fraktion gab“, kritisiert Hudler. Dieser respektlose Umgang und das frauenfeindliche Auftreten seien nicht zu tolerieren, zumal es nicht der erste Vorfall dieser Art war.

„Ich erwarte, dass die SPD-Fraktion auch im eigenen Interesse nun endlich die notwendigen Konsequenzen zieht, um diesen unbeherrschten Ausfällen zu begegnen“, so Hudler abschließend.