Schutz für Fußgänger verbessern

Krüger: Sicherheit im Verkehr hat oberste Priorität

„Gefährliche Situationen im Verkehr müssen erkannt und schnellstmöglich entschärft werden“, fordert Mike Krüger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Aktuell hat die CDU-Fraktion Lichtenberg deshalb für zwei kritische Stellen Anträge in der BVV eingereicht, die zum einen beschlossen, zum anderen im Verkehrsausschuss besprochen werden.

So entstehen an der Kreuzung Alt-Friedrichsfelde / Rosenfelder Straße durch schlechte Einsehbarkeit gefährliche Situationen. „Das Bezirksamt soll sich schnellstmöglich beim Land Berlin für einen Schutzblinker einsetzen“, fordert Krüger. Damit wird Abbiegern signalisiert, dass z.B. Fußgänger ihre Fahrbahn kreuzen.

Ebenso sind Personen gefährdet, die an der Ecke Buchberger Straße/Schulze-Boysen-Straße die Kreuzung überqueren wollen. „Der bestehende temporäre Fußgängerübergang soll darum zu einer dauerhaften Lösung umgebaut werden“, fordert Krüger. Damit entstehe mehr Klarheit über teils unübersichtliche Verkehrslagen.