Klare Regeln gegen Hundekot an Denkmälern

Makoschey: Rücksichtnahme aus Respekt vor dem Gedenken 

„Besucher an Denkmälern sollen nicht durch braune Hinterlassenschaften abgelenkt werden“, fordert Dennis Makoschey, Bezirksverordneter der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Tierische Ausscheidungen gehören nicht in die Nähe von Denkmälern, denn diese historischen Lernorte sollen mit Respekt behandelt werden.

„Ein solcher Ort ist auch immer ein Ort der Erinnerung. Doch man soll sich nicht daran erinnern müssen, in irgendwas reingetreten zu sein“, bemerkt Makoschey weiter.

Darum sollen in unmittelbarer Nähe der Denkmäler Hundehalter darauf achten, dass ihre Lieblinge nicht die umgebende Grünfläche als Hundetoilette benutzen.

Ein Antrag zur Sauberhaltung von Denkmälern und ihrer nahen Umgebung wurde von der CDU-Fraktion Lichtenberg in der BVV beschlossen. Nun wird in den zuständigen Fachausschüssen beraten, welche Maßnahmen zweckdienlich sind.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben