Pilotprojekt: Zero-Waste-Konzept für Lichtenbergs öffentlichen Raum

Drucksache - DS/0867/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Zero-Waste-Konzept für Lichtenbergs öffentlichen Raum zu erstellen und anschließend im Rahmen eines Pilotprojektes rund um den Datheplatz umzusetzen. Hierbei sollen Best Practices anderer Großstädte einbezogen werden. Lokale Akteure wie Restaurants, Unternehmen und Umweltinitiativen sollen ebenfalls Beachtung finden. Entsprechende Maßnahmen können z.B. Kommunikation von Mehrweglösungen im Gastronomiebereich, das Aufstellen von Bibliotheken der Dinge, Pfandringen, Aufklärungskampagnen und Einrichtung von Zero-WasteZonen sein.

Begründung:

Aktuell gibt es eine Rattenplage am Datheplatz, vor allem aufgrund achtlos weggeworfener Lebensmittel, was die Sperrung einiger Flächen rund um den Datheplatz zur Folge hat (nähere Infos z.B. unter https://www.berlinerkurier.de/berlin/ratten-plage-in-lichtenberg-bezirksamt-sperrt-erste-flaechen-voegel-fuettern-verbotenli.357811). Auch durch den Markt, den umliegenden Einzelhandel und die Gastronomie kommt es zu einem erhöhten Müllaufkommen, welches z. B. Ratten anzieht. Seitens der Anwohnerschaft gibt es Beschwerden über die Zustände rund um den Datheplatz.

Näheres Hier