Bau der Wendeschleife für Busse in Wartenberg stoppen - Kooperation mit Ahrensfelde ermöglichen

Drucksache - DS/0868/IX

Das Bezirksamt wird ersucht die Planungen über die Einrichtung einer Buswendeschleife in Wartenberg (Buslinie 256) zu stoppen und stattdessen eine Nutzung der bestehenden Wendeschleife im Dorf Ahrensfelde mit der Nachbargemeinde zu vereinbaren.

Die Absage der Halteschleife im Dorf Wartenberg und die nach wie vor unglückliche Haltepunktsituation in der Siedlung Wartenberg (Haltebereich und Ausweichmöglichkeiten) erfordern ein Überdenken der Haltebereiche und der Verkehrsführung. Die nunmehr durch die BVG favorisierte Variante eines Wendebereiches an der Dorfstraße Wartenberg ist für Anwohnende eine zusätzliche Zumutung und produziert mehr Kosten, als durch die Nutzung der bereits vorhandenen Straße auf der anderen Seite der Landesgrenze entstünden. Die Nutzung einer vorhandenen Wendeschleife am Rande der Siedlung Wartenberg im Gemeindebereich Ahrensfelde wäre hier ein möglicher Impuls und würde zur Streckenverlängerung der Linie 256 führen. Dies brächte eine Erleichterung in der Siedlung Wartenberg mit sich und würde die Umsteigemöglichkeit am Wendepunkt verbessern.

Näheres hier