Einbootungsstelle (Slipanlage) in der Rummelsburger Bucht schaffen

Drucksache - DS/0904/IX

Das Bezirksamt wird ersucht eine Einbootungsstelle und Übergabestation für die Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisation in der Zufahrt zum 24-Stunden-Anleger an der Kreuzung Alice-und-HellaHirsch-Ring/An den Knabenhäusern an der Rummelsburger Bucht zu schaffen.

Bei Feuerwehreinsätzen in und am Wasser in der Rummelsburger Bucht oder Umgebung gibt es keine geeigneten und frei zugänglichen Einbootungsstellen für die Feuerwehr oder andere Organisationen. Die nächste für die Feuerwehr freigegebene Stelle ist die Wasserschutzpolizei in der Baumschulenstraße bzw. es wird das Boot zeitaufwendig mit der Drehleiter zu Wasser gelassen. Dadurch vergeht im Ernstfall kostbare Zeit. Deshalb wird das Bezirksamt ersucht am 24-StundenAnleger in der Höhe der Kreuzung Alice-und-Hella-Hirsch-Ring/An den Knabenhäusern (s. Bild) an der Rummelsburger Bucht eine Einbootungsstelle mit Rampe für Großfahrzeuge (10t Achslast bzw. 16t Gesamtgewicht) zu schaffen.

Näheres hier