Mehr Verkehrssicherheit für die Grundschüler der Schule auf dem lichten Berg – Fußgängerüberweg prüfen

Drucksache - DS/0907/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, auf der Atzpodienstraße im Umfeld der Schule auf dem lichten Berg die Einrichtung eines Fußgängerüberweges zu prüfen und diesen an einer geeigneten Stelle umzusetzen. Vorzugsweise ist dieser an der Einmündung nördlich des Schulgeländes einzurichten, an welcher sich baustellenbedingt in der Vergangenheit bereits ein temporärer Fußgängerüberweg in der Praxis als hilfreich erwiesen hat. Es soll geprüft werden, ob standortnah ein Haltepunkt für den Hol- und Bringeverkehr eingerichtet werden kann.

Die Verkehrslage an der Schule auf dem lichten Berg gestaltet sich am Morgen zu Beginn eines jeden Schultages sehr unübersichtlich. Viele Kinder und ihre Eltern gelangen von der Gotlindestraße aus kommend zu Fuß, per Fahrrad und im Auto über die Atzpodienstraße zum Schulgelände und kommen sich dabei unweigerlich auch in die Quere. Wer zu Fuß kommt und die Atzpodienstraße überquert, gelangt auf einen viel zu schmalen Fußweg nördlich des Schulgeländes. Insgesamt stellt sich die Situation für alle Beteiligten als chaotisch und gefährlich dar. Ein temporärer Fußgängerüberweg, der Mitte 2021 vor Ort eingerichtet wurde, konnte damals schnell Abhilfe schaffen und hat den Schulweg zu Fuß für viele spürbar sicherer gemacht. Zu dieser Ansicht ist das Bezirksamt in seiner Pressemitteilung „Mehr Sicherheit auf Schulwegen: Pläne und Maßnahmen“ vom 16.09.2021 auch selbst gelangt. Bis zur dauerhaften Einrichtung ist ein erneuter temporärer Fußgängerüberweg schnell umsetzbar.

Näheres hier