Bauen oder Spielen? - Mehr Kommunikation auf Spielplatz-Baustellen

Drucksache - DS/1013/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, konsequent und zeitnah an neuen oder bestehenden Bauvorhaben an Spielplätzen Infotafeln anzubringen, um die Öffentlichkeit über laufende Verfahren und den Fortschritt der Baumaßnahmen zu informieren. Im Sinne der Transparenz sollen so klare Informationen über den Stand der Bauarbeiten, geplante Fertigstellungstermine und mögliche Einschränkungen während der Bauzeit vermittelt werden. Dabei sollte beispielsweise auch darauf hingewiesen werden, wenn es sich um eine Lehrlingsbaustelle handelt und welche Auswirkungen dies ggf. haben kann.

Begründung:

Derzeit finden zahlreiche Bau- oder Umgestaltungsmaßnahmen an mehreren Spielplätzen in unserem Bezirk statt, wie dem Elefantenspielplatz, dem Spielplatz an der Lisztstraße, dem Spielplatz im Seepark und dem Spielplatz in der Hauffstraße. Vorhaben, unsere Spielplätze instand zu setzen, sind selbstverständlich begrüßenswert und im wachsenden Bezirk dringend notwendig. Bisher fehlen an diesen Baustellen jedoch Informationstafeln, die die Anwohnerinnen und Anwohner darüber informieren, wann die Bauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein werden. Dies hat zu zahlreichen Anfragen und Unsicherheiten in der Nachbarschaft geführt.

Näheres hier