Ausbesserungsarbeiten der Gehwege um das Areal Waldowallee – die Gehwegsicherheit muss gewährleistet werden!

Drucksache - DS/1021/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, die Gehwegesituation am Gefahrenpunkt an der Kreuzung Waldowallee/Rheinsteinstraße in Karlshorst dahingehend zu verbessern, dass eine Nutzung der Gehwege auch für Menschen mit Beeinträchtigungen wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Erhebliche Höhenunterschiede durch Auffüllungen sind ebenso anzupassen, sodass die Sicherheit für alle Fußgänger gleichermaßen gegeben ist. Des Weiteren wird das Bezirksamt ersucht, an der besagten Kreuzung Poller aufzustellen, wie dies auf der Höhe des örtlichen DRK der Fall ist, damit die Autofahrer nicht den Gehweg nutzen, was bereits zu Unfällen und zur Beschädigung des benachbarten Zauns am Haus in der Rheinsteinstraße 43 geführt hat.

Die Gehwegesituation an der Kreuzung Waldowallee/Rheinsteinstraße ist aufgrund der zahlreichen Autos, die die Baustelle in der Treskowallee umfahren, für die Anwohner dauerhaft massiv belastend. Dass kleine Ausbesserungsarbeiten jedoch dazu führen, dass enorme Höhenunterschiede entstehen, ist nicht hinnehmbar. Vor allem ältere Menschen, die Rollatoren o.Ä. zur Fortbewegung nutzen, können hier schnell aus dem Gleichgewicht geraten und stürzen. Darüber hinaus wird der Gehweg immer wieder von Autofahrern in Anspruch genommen, wenn sie entlang der Waldowallee fahren. Das führte bereits zu mehreren Unfällen und zur Beschädigung des Zauns am benachbarten Haus. Auf der Seite des DRK sind Poller eine gute Abgrenzung zwischen dem Gehweg und den Fahrspuren. Eine ähnliche Abgrenzung soll auch von der anderen Seite der Kreuzung zur Gehwegsicherheit positiv beitragen.

Näheres hier