Drucksache - DS/1023/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, den Keramikbrunnen (1976, Rudolf Kaiser) an der Ecke Frankfurter Allee 144 / Schulze-Boysen-Straße durch geeignete Maßnahmen vor Missbrauch, insbesondere durch die Nutzung von Skateboards auf der Keramikeinfassung, zu schützen. Eine zeitnahe Anbringung von Sitzgelegenheiten oder Störelementen (z.B. kleinen metallischen Erhebungen) noch vor Entfernung des Bauzauns ist wünschenswert.

Der Keramikbrunnen ist aufgrund mehrfacher Beschädigungen seit längerem eingezäunt und für die Nachbarschaft als Sitzgelegenheit nicht nutzbar. Beim Abtragen der defekten Fliesen wurde festgestellt, dass auch das Betonfundament sehr stark beschädigt ist.

Grund für die starke Beschädigung von Keramikeinfassung und Betonfundament war unter anderem eine intensive missbräuchliche Nutzung des Brunnenrandes durch Skateboarding, teilweise auch mit cineastischer Dokumentation, welche den Brunnen über Bezirksgrenzen hinaus zum Anlaufpunkt für Skater gemacht hatte.

Mit Verweis auf KA/0409/IX sowie KA/0411/IX ist der Brunnen in den letzten Monaten mit Mitteln der SenMVKU aufwändig und zeitintensiv instandgesetzt worden. Das Bezirksamt plant nach erfolgter Reparatur eine Wiederinbetriebnahme. Der Bauzaun dürfte nach Fertigstellung der Maßnahmen demnächst entfernt werden. Einer weiteren missbräuchlichen Nutzung und damit erneuten Beschädigung des Brunnens ist vorzubeugen, um die kürzlich eingesetzten finanziellen Mittel nicht vergeblich bemüht zu haben.

Näheres hier