Frankfurter Allee Süd und Kaskelkiez sicher verbinden - Fußgängerüberweg an der Ecke Buchberger Straße/Schulze-Boysen-Straße einrichten

Drucksache - DS/1059/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, die Verkehrsinsel auf der Buchberger Straße an der Ecke zur Schulze-Boysen-Straße zu einem dauerhaften Fußgängerüberweg auszubauen. Bis zu einer dauerhaften Umsetzung ist die im laufenden Jahr bestehende temporäre Einrichtung beizubehalten.

Mit der Einrichtung eines dauerhaften Fußgängerüberwegs kann der schnelle und sichere Übergang zwischen dem Kiez Frankfurter Allee Süd und dem Kaskelkiez gewährleistet werden. Vor allem für Familien und Kinder, die das Verkehrsnadelöhr zwischen den Kiezen nutzen, um zu den zahlreichen Kitas, Schulen und Sportvereinen auf beiden Seiten zu gelangen, wäre ein dauerhafter Fußgängerüberweg hilfreich.

Bereits zweimal in diesem Jahr, in den Kalenderwochen 1-2 sowie seit dem 22. Mai 2023, wurde die benannte Stelle an der Verkehrsinsel aufgrund einer Baustelle auf dem Weg Am alten Lokschuppen zu einem temporären Fußgängerüberweg ausgebaut.

Die Verkehrssituation am Knotenpunkt Buchberger Straße / Schulze-Boysen-Straße / Pfarrstraße / Hauffstraße / Wiesenweg gestaltet sich seit jeher unübersichtlich. Kraftfahrzeuge können aus allen Richtungen kommend in alle Richtungen weiterfahren. Die Vorfahrtsregeln in diesem Bereich sind für Verkehrsteilnehmer teilweise nicht nachvollziehbar. Allein ein Verkehrsspiegel vor Ort sichert den Verkehrsfluss geringfügig ab. Vor allem für Fahrradfahrer und Fußgänger ergeben sich daraus regelmäßig gefährliche Situationen.

Laut Antwort des Bezirksamts auf die KA/0477/IX würde ein vorgeschlagener Fußgängerüberweg an dieser Stelle voraussichtlich genehmigt.

Näheres hier