Lebensretter gesucht: Mehr Schwung bei Blutspendeaktionen in Lichtenberg!

Drucksache - DS/1066/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, die Blutspendeaktionen in Lichtenberg in der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirkes und an weiteren geeigneten Stellen mehr zu bewerben, um die Anzahl der Blutspenden zu erhöhen.

Des Weiteren wird das Bezirksamt ersucht, zu prüfen und zu berichten, ob der Bezirk weitere, regelmäßige Blutspendeaktionen gemeinsam mit verschiedenen Blutspende-Diensten im Rathaus oder an anderer geeigneter Stelle in Räumen des Bezirkes organisieren kann. Im Rahmen der Stadtteilarbeit und bei passenden Veranstaltungen soll das Bezirksamt Blutspendedienste zur Teilnahme einladen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirks soll ermöglicht werden, an diesen Aktionen auch in ihrer Arbeitszeit teilzunehmen.

Grundsätzlich sollen an diesen Blutspendeaktionen jedoch alle Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen können.

Immer wieder sind Appelle der Blutspendedienste zu hören, dass der Vorrat an Blutkonserven knapp ist. Aktuell wird mit Beginn der Wintermonate und der Infektionswelle mit weniger Blutspenden gerechnet. Das Deutsche Rote Kreuz warnte vor einem Mangel an Blutkonserven in Berlin. Damit keine Versorgungslücken entstehen, sollte jede und jeder, dem es gesundheitlich möglich ist und der dies möchte, jetzt Blut spenden. Der Bezirk sollte das nach seinen Möglichkeiten unterstützen.

Näheres hier