Birkenthal: Verkehrsberuhigung im Kaskelkiez bleibt Ziel 

“Wir freuen uns über diesen Erfolg, den wir gemeinsam mit den betroffenen Anwohnern im Kaskelkiez erreicht haben“, zeigt sich der stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Lennart Birkenthal, zufrieden mit dem Abstimmungsergebnis in der gestrigen (21.03.2024) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung.

Gegen die Stimmen von Linken, Grünen und SPD wurde nach langer Diskussion beschlossen, die Sperrung der Stadthausstraße im Kaskelkiez zurückzunehmen und über mehrheitsfähige Lösungen zur Verkehrsberuhigung zu diskutieren.

„Diesem Beschluss müssen nun unverzüglich Taten folgen. Der Poller muss weg!“, fordert Birkenthal. Das Bezirksamt müsse den Willen der BVV umsetzen und die Sorgen und Nöte der Menschen in der Nachbarschaft endlich ernst nehmen.

Gleichzeitig hatte die CDU-Fraktion gefordert, alle Kiezblockmaßnahmen in Lichtenberg zu überprüfen und zurückzunehmen oder deren Planung auszusetzen, wenn sie verkehrsrechtlich bedenklich sind. Auch dieser Antrag wurde von der BVV beschlossen.

Die Aufstellung des Pollers in der Stadthausstraße hatte bei nicht wenigen Anwohnern zu großem Unmut geführt und den sozialen Frieden im Kiez gefährdet. Sehr persönliche Beiträge betroffener Bürgerinnen und Bürger, darunter Gewerbetreibende und Privatpersonen, in der BVV zeigten eindrucksvoll die enorme Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation.  

Inhaltsverzeichnis
Nach oben