Ziegler: Grüne Rummelsburger Bucht sichern

„Grünregionen in Metropolen müssen unbedingt geschützt werden“, fordert Diana Ziegler, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen.

Hierbei hat sie besonders den Schutz des Trockenrasens und der Wildbienenwiese in der Rummelsburger Bucht im Auge, welche weder geschützt noch ausreichend gepflegt werden. „Das Bezirksamt muss deutlich zeigen, dass nicht auf der Heimat von schützenswerten Tier- und Pflanzenarten herumgetrampelt werden kann“, fordert Ziegler weiter.

Um weitere Trampelpfade oder gar Befahrungen zu verhindern, sollen niedrige Wegbegrenzungen aufzeigen, wo sich Passanten ohne Probleme bewegen können. Ständige Belastungen versiegeln den Boden und verhindern das Wachstum von Pflanzen.

„Die Renaturierung missbrauchter Grünflächen hat oberste Priorität. Eine Wildbienenwiese soll nicht nur auf einem Schild, sondern auch in echt dahinter zu sehen sein. Plastik-Flatterbänder zur Absperrung gehören nicht dazu.“, verdeutlicht Ziegler abschließend.

Ein Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg zum Schutz und Ausbau der Grünflächen in der Rummelsburger Bucht wird nun im Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen im Detail besprochen.