Ribbeck/Teichert: Sicherheitsgefühl stärken

„Der Einsatz von Überwachungstechnik an belebten Orten trägt auch zu einem verbesserten Sicherheitsempfinden bei“, stellen Sarah Ribbeck, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Lichtenberg sowie Frank Teichert, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg fest.

So steht es rund um das Storchenhofcenter in Hohenschönhausen mit dem Sicherheitsgefühl der Besucher nicht zum Besten. „Vermüllung, dunkle Ecken oder die zunehmenden Straftaten sorgen für unschöne Einkaufserlebnisse oder schüren Ängste bei den Besucherinnen und Besuchern.“, kritisiert Ribbeck und ergänzt: „Auch die dortigen Gewerbetreibenden und Arztpraxen haben sich dringlich an uns gewandt. Diese Hilferufe können wir nicht unbeantwortet lassen.“

Um dem entgegenzuwirken, soll neben der zu installierenden Sicherheitstechnik ein Sicherheitsdienst deeskalierend wirken und Ansprechpartner für die Besucherinnen und Besucher des Centers sein. „Wir müssen uns gemeinsam dagegenstellen, dass unser Storchenhofcenter kippt. Wir gehen gern dort hin. Das soll auch so bleiben.“, so Ribbeck und Teichert abschließend. Diese ersten Schritte wolle man kontinuierlich evaluieren, um die Notwendigkeit der Unterstützung durch externe Kräfte zu rechtfertigen.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wird im Ausschuss für Öffentliche Ordnung detailliert beraten.