Galeria Karstadt Kaufhof im Ring-Center steht vor dem Aus

Peters / Birkenthal: Schnellstmöglich Folgenutzung finden

Am Wochenende wurde bekannt, dass im Rahmen der Übernahme des insolventen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof u.a. der Standort im Ring-Center geschlossen wird.

Carolin Peters, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion sieht hierin auch Chancen für den Bezirk: "Wir bedauern, dass es zur Schließung eines so großen Standortes kommen muss. Den Beschäftigten sollte im Rahmen eines ordentlichen Sozialplanverfahrens ein Folgeangebot unterbreitet werden. Wir wünschen uns vom Bezirksamt, dass es mit dem Eigentümer rasch über mögliche Folgenutzungen ins Gespräch kommt, um Leerstand an diesem zentralen Ort zu vermeiden und so ein möglichst attraktives Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen."

Lennart Birkenthal, Sprecher für Ökologische Stadtentwicklung, Mieterschutz und Facility Management ergänzt: "Die Eigentümer haben bereits Gedanken für die Entwicklung des Standortes Ring-Center III entworfen. Es ist am Bezirk, mit einem zupackenden Beratungsangebot im Bereich des Bauens und ggf. der Umnutzung den Standort nicht dem Verfall preis zu geben. Wir wollen an dieser Stelle auch städtebaulich gerne einen neuen Höhepunkt setzen!"