Birkenthal: Probleme der Anwohner ernst nehmen

„Wenn das Verhalten einzelner die Allgemeinheit stört, kann das nicht einfach geduldet werden“, kritisiert Lennart Birkenthal, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion Lichtenberg, den anhaltenden nächtlichen Lärm im Rathauspark direkt an den Wohnhäusern Frankfurter Allee 134-137.

Schon seit dem letzten Jahr werden die Anwohner durch Gruppen an den Tischtennisplatten am südlichen Rand des Parks um ihre Nachtruhe gebracht. „Eigenmächtig wird immer wieder in den Abend- und Nachtstunden eine Beleuchtung angebracht, was den Ort zu einem Partytreffpunkt macht“, kritisiert Birkenthal weiter.

Beschwerden der Anwohner beim Bezirksamt laufen ins Leere. Seitens der zuständigen Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu wird das Problem vollständig negiert. In den sozialen Medien machte sie sich über die Beschwerde der Anwohner lustig.

„Wenn Bürger mit solchen Anliegen zu uns als Bezirkspolitik kommen, müssen wir sie auch ernst nehmen“, hebt Birkenthal hervor. Neben der Entfernung der immer wieder aufs Neue illegal angebrachten Beleuchtungen kann auch die Versetzung der Platten eine dauerhafte Lösung bringen.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Tischtennisplatte weiter in die Mitte des Parks rückt, um somit den anliegenden Nachbarn wieder ihre Nachtruhe zu ermöglichen.