Bezirksbürgermeister Martin Schaefer stärkt die Krisenvorsorge

Makoschey: Notfallpläne können im Ernstfall Leben retten

Das Bezirksamt Lichtenberg hat in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) den Berliner Muster-Notfallplan für ambulante und (teil-)stationäre Einrichtungen der Pflege fertiggestellt. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Dennis Makoschey, dankt Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) für seinen herausragenden Einsatz bei der Stärkung der Krisenvorsorge im Bezirk. Der Plan ist ab sofort auf der Internetseite des Bezirksamtes Lichtenberg abrufbar: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik-und-verwaltung/beauftragte/katastrophenschutz/artikel.1444322.php

Der Muster-Notfallplan zielt darauf ab, Pflegeeinrichtungen und -dienste bei der Bewältigung unterschiedlicher Krisenszenarien zu unterstützen und dahingehend zu sensibilisieren. Er dient als praxisnahes Instrument zur Vorbereitung auf Ereignisse wie Stromausfälle, Evakuierungen, Ausfall der Müllabfuhr oder andere infrastrukturelle Störungen. Darüber hinaus legt er organisatorische Maßnahmen fest, um sicherzustellen, dass in Notfallsituationen alle notwendigen Ressourcen effizient eingesetzt werden und notwendiger Nachschub gesichert ist. Dies ist bereits seit 2022 gesetzliche Pflicht, wurde jedoch in unterschiedlichen Einrichtungen auch unterschiedlich gehandhabt. Mit den Maßstäben und Mustern sorgt das Bezirksamt nun für mehr Einheitlichkeit und Verlässlichkeit für die Betroffenen.

Dennis Makoschey: „Wir sind froh über die Fertigstellung des Berliner Muster-Notfallplans. Der Einsatz von Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und seinem Team zeigt, wie wichtig und notwendig eine gut durchdachte Krisenplanung ist, um die Sicherheit unserer vulnerablen Bevölkerungsgruppen in Krisensituationen zu erhöhen. Diese vorausschauende Maßnahme trägt erheblich zur Stabilität und Sicherheit unserer Pflegeeinrichtungen bei.“