Flächenknappheit in Lichtenberg begegnen – in die Höhe bauen!

Hudler: Eingeschossige Supermärkte mit Wohneinheiten kombinieren 

„Die Überbauung von Supermärkten mit Wohnungen muss rasch und unkompliziert vorangehen“, fordert Benjamin Hudler, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg.
Ein Pilotprojekt könnte hierbei die Überbauung des abgebrannten Netto-Marktes an der Siegfriedstraße/Ecke Gotlindestraße sein, wobei hier über dem Laden mehrere Geschosse gebaut werden sollten, um der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken. Eine Bauweise in die Höhe stellt zudem grundsätzlich einen guten Schutz für bestehende grüne Flächen dar, die dadurch nicht bebaut werden müssen.
Hierzu wurde bereits vor über einem halben Jahr in der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg beschlossen, diesem Thema besondere Relevanz zu geben. Dennoch wurde Hudler auf seine Anfrage hin im März mitgeteilt, dass eine solche Idee vom Bezirksamt abgelehnt wird.
„Es ist eine Farce, dass dieser relevante Antrag trotz Unterstützung durch die BVV praktisch wirkungslos ist“, kritisiert Hudler. Alternativen, um die kritische Situation des Wohnungsmarktes aufzulösen, wurden allerdings bisher vom Bezirksamt nicht vorgeschlagen. 
„Wir fordern ein Umdenken des Bezirksamtes und grundlegende Offenheit gegenüber solchen modernen Lösungen. Es müssen schnellstmöglich alle nötigen Voraussetzungen zur unkomplizierten und raschen Umsetzung künftiger Genehmigungen geschaffen werden“, so Hudler abschließend.
Die CDU-Fraktion Lichtenberg setzt sich weiterhin für die Überbauung von Supermärkten ein, da dies im Interesse aller Wohnungssuchenden ist und die Attraktivität unseres Bezirkes ungemein steigern wird.

 

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben