Kleine Anfrage Pascal Ribble - KA/0037/VIII

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:

1.    Wie hoch sind die Nutzerzahlen von Schülerinnen und Schülern, die in ihrer Schule in Lichtenberg ein warmes Mittagessen zu sich nehmen? Bitte aufschlüsseln nach einzelnen Schulen und Schularten, insbesondere Grund- und weiterführende Schulen.

2.    Warum gibt es einen offensichtlichen Rückgang der Nutzerzahlen von der Grundschule in die weiterführenden Schulen?

3.    Bleibt die Entwicklung der Nutzerzahlen stabil oder gab es im Vergleich zu den Vorjahren eine Steigerung oder Minderung der „Schulesser“?

4.    Welche Essensversorger sind in Lichtenberg an den Schulen aktiv? Wie viele Schulen kochen selbst und welche lassen sich mit zubereitetem Essen beliefern?

5.    Gibt es bereits vorhandene Kooperationen der Essensversorgung zwischen weiterführenden Schulen und Grundschulen? Wenn ja, welche?

Das Bezirksamt bittet die BVV um folgende Kenntnisnahme:

Zu 1.)

Die Nutzerzahlen bewegen sich nach Erhebung im Februar 2017 in folgender Höhe:

Grund-

11G31

6.612

8.269

*) An diesen Schulstandorten wird derzeit kein Schulmittagessen angeboten, weil bislang kein Unternehmen an dem Angebot interessiert war, die Versorgung zu übernehmen

**) Nach Abschluss der derzeitigen Bautätigkeit in der Schulküche wird die Schülerbeköstigung wieder aufgenommen.

Zu 2.) Die Gründe für eine geringere Anzahl von Teilnehmer/innen am Schulmittagessen in den weiterführenden Schulen des Bezirkes Lichtenberg können vom Schulträger nur vermutet werden.

Bei der Befragung von rund 7.350 Schüler/innen im Rahmen einer Studie des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur Qualität des Schulmittagessens aus dem Jahr 2015 wurde von den Oberschüler/innen jedoch auf die mangelnde Qualität des Schulmittagessens als Hauptgrund dafür hingewiesen,  dass sie nicht am Schulmittagessen teilnehmen.

1.597 Antworten der Oberschüler/innen lauteten, dass es nicht schmeckt. 744 Mal wurde angegeben, dass man lieber zu Hause isst. Ein zu hoher Preis wurde nur 226 Mal als Grund angegeben, nicht am Schulmittagessen teilzunehmen.

Zu 3.) In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Teilnehmer/innen an den Grundschulen und Förderzentren angestiegen.

Die Steigerung ist anhand der Anzahl der Essenportionen ersichtlich, die vom Bezirk Lichtenberg mitfinanziert wurden:

Mittagessenportionen kumuliert

1.526.874

1.552.549

1.745.393

Bei den weiterführenden Schulen ist die Teilnahme für eine nachhaltige und flächendeckende Etablierung des Schulmittagessens nach wie vor zu gering.

Zu 4.) Im Bezirk Lichtenberg sind derzeit folgende Essensversorger tätig:

a)

Drei Köche GmbH                                                                                                        Bennostraße 2 -  13053 Berlin                                                               Tel. 0160-7486449 / 030-9927 3320

b)

DLS Dienstleistungs- und Service GmbH                                                                  Heidestraße 70 - 01454 Radeberg                   Tel. 0151-14735395 / 034207 43941

c)

Luna Restaurant GmbH                                                                  Gewerbehof 1-9 -  13597 Berlin                                                    Tel. 030-35102333

d)

natürlichessen Berlin-Brandenburg                                                             Str. 10 Nr. 9   - 13059 Berlin                               Tel. 0171-2051159 / 030-920938686

e)

Sodexo SCS GmbH                                                    Meeraner Str. 21 - 12681 Berlin                                        Tel. 0175-2965953 / 030-54977-240

f)

Sunshine Catering Service GmbH                               Gewerbestr. 32   - 15366 Hoppegarten                                   Tel. 03342-3577-18

g)

Widynski & Roick GmbH                                      Seestraße 18  - 14467 Potsdam                      Tel. 0331-8700280

h)

Z-Catering Mitte GmbH                                                                         Am Borsigturm 100 - 13507 Berlin                                  Tel. 030-4053443-12

Zu 5.) Nein, derzeit bestehen keine Kooperationen der Essenversorgung zwischen weiterführenden Schulen und Grundschulen.