CDU-Fraktion begrüßt Investition in Schulneubau in der Konrad-Wolf-Straße

Hoffmann: Heutige Grundsteinlegung ist Signal, dass dem steigenden Bedarf an Schulplätzen entsprochen werden kann

Die heutige (23. Januar 2019) Grundsteinlegung für eine 3-zügige Grundschule mit Sport-halle und Außenanlagen auf dem Grundstück Konrad-Wolf-Str. 11 in Hohenschönhausen ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Neubau im Zeitrahmen liegt. Bereits zum Schuljahresbeginn im August 2019 soll der Schulbetriebes aufgenommen werden, drei Monate später wird auch die Sporthalle übergeben.

„Die bewilligten Gesamtkosten von 25,94 Mio. € sind eine gute Investition in die Zukunft“, kommentiert Gregor HOFFMANN, Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion. Zudem liege man im geplanten Kostenrahmen. Dem in der Schulentwicklungsplanung 2013-17 prognostizierten zusätzlichen Bedarf an Schulplätzen wird mit diesem und weiteren Neubauten entsprochen, so HOFFMANN weiter.

Die neue Schule gehört als Modellvorhaben zu drei Berliner Schulneubauten in Holzmodulbauweise und ist Bestandteil der Berliner Schulbauoffensive BSO I.
In der neuen Schule sollen im offenen Ganztagsbetrieb 432 Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden. Auf rund 3.800 m² Nutzfläche stehen ihnen dann 26 Unterrichtsräume, weitere Lernwerkstätten sowie Verwaltungs- und andere Räume zur Verfügung.

Die auf dem Grundstück entstehende Sporthalle mit ca. 1.300 m² Nutzfläche ist in zwei Bereiche teilbar und kann auch für den Vereinssport genutzt werden.

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden:

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0173-2364724

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg