Linke und SPD gegen sichere Straßen für den Schulweg

Wessoly: Grafenauer Weg für Kinder sicher machen!

An der Rheinpfalzallee soll in Kürze ein Schulneubau entstehen. Hier wird nun die ursprüngliche Planungsvariante umgesetzt, nachdem der Runde Tisch Rheinpfalzallee gescheitert ist. Die Arbeiten zum Freimachen eines Grundstückteils haben bereits begonnen.

Im Moment ist der Grafenauer Weg an dieser Stelle nur eine behelfsmäßig angelegte Straße aus großen Betonplatten. Er soll aber später die Zufahrt für die neue Schule werden.

„Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder sicher zur Schule kommen können“, so Heike Wessoly, verkehrspolitische Sprecherin der CDU- Fraktion Lichtenberg, „ deshalb muss die Zeit jetzt genutzt werden und der schulweggerechte Umbau des Grafenauer Wegs noch vor der Eröffnung der neuen Schule realisiert werden.“

Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion stieß aber im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste auf Widerstand der Linken und der SPD, die durch die Ertüchtigung der Straße zusätzlichen Verkehr erwarten und darum die Straße einfach sperren wollen.

„Das ist viel zu kurz gedacht!“, kritisiert Wessoly diese Sichtweise, denn der Hol- und Bringeverkehr durch „Elterntaxis“ weiche damit nur auf andere Straßen aus und die Anlieger kämen nicht mehr an ihre Grundstücke.

Damit die Schülerinnen und Schüler ungefährdet an ihr Ziel kommen, wäre vielmehr die Einrichtung eines abgegrenzten Fußweges notwendig. Durch Sperrungen für den Verkehr und Einschränkungen für die Anwohner sei ein sicherer Schulweg aber nicht zu erreichen, so Wessoly abschließend.

Die BVV wird sich nun mit dem Beschluss des Ausschusses befassen.   

Inhaltsverzeichnis
Nach oben