Krüger: Platzmangel durch Überbauung von Parkflächen entgegenwirken

„Eine bessere Effizienz in der Bebauung muss an Bedeutung gewinnen“, fordert Mike Krüger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg. Es existieren immer weniger Freiflächen, weswegen der vorhandene Platz effizienter genutzt werden muss.

„Neben der Überbauung von Supermärkten mit Wohnungen muss auch die Errichtung von Quartiersgaragen als Modell für die Zukunft anerkannt werden“, so Krüger weiter. Diese decken vorrangig den Parkbedarf der Anwohnenden, sind aber im Gegensatz zu herkömmlichen Garagen nicht auf Einzelnutzer beschränkt, sondern bieten mehr Platz.

Er verweist auf einen möglichen Standort für ein Pilotprojekt an der bestehenden Jelbi-Station Skandinavische Straße / Ecke Einbecker Straße am Bahnhof Lichtenberg. „Überbauungen an Stellen wie dieser können Vorzeigeprojekte einer sinnvollen und gleichberechtigten Parkmöglichkeit werden“, stellt Krüger abschließend fest und regt an, dass für die Planung und Umsetzung derartiger Vorhaben vom Senat Mittel für die Bezirke zur Verfügung gestellt werden.

Ein entsprechender Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg wurde im Mai durch die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen.