Für ein sauberes und sicheres Wohnumfeld

Teichert: CDU setzt auf Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum

„Eine saubere und ordentliche Umgebung senkt nicht nur das Unfallrisiko im Alltag. Es steigert auch wesentlich das Sicherheitsempfinden der Menschen im öffentlichen Raum“, stellt Frank Teichert, Sprecher für öffentliche Ordnung der Lichtenberger CDU-Fraktion fest. Hier gibt es etliche Ansatzpunkte im Bezirk, die von der CDU-Fraktion in der vergangenen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung mit mehreren Anträgen aufgegriffen wurden.

So soll es zusätzliche Mülleimer in der Grünanlage am Westende der Pablo-Picasso-Straße geben, da dort immer mehr Müll sorglos weggeworfen wird. Hier häufen sich bereits Rückmeldungen über Rattenbefall.
Im Umfeld des Spielplatzes am Ehrenmal in der Küstriner Straße will die CDU-Fraktion eine City-Toilette aufstellen lassen, sobald der Senat weitere Toiletten im Bezirk finanziert. Durch den Toilettenmangel an diesem gut besuchten Ort missbrauchen bereits einige Mitbürger die umliegenden Büsche als Ersatz dafür.
Des Weiteren fordert Teichert, dass die demontierten Leuchtkörper der Laternen in der Grünanlage Prendener Straße / Grevesmühlener Straße wieder ertüchtigt werden. „Hier ist es wichtig, dass ökologischen und energiesparenden Aspekten berücksichtigt werden, auch um die Pflanzen und Tiere nicht unnötig zu beeinträchtigen.“, so Teichert. Die Grünanlage wird von Anwohnenden gern genutzt und wurde bisher durch zwei Laternen mit Licht versorgt, was positiv zum Sicherheitsempfinden beitrug.

Alle drei Anträge wurden von der BVV angenommen bzw. werden noch in den Ausschüssen konkretisiert.