Obdachlose mit Hilfe von sozialen Einrichtungen unterstützen

Drucksache - DS/2024/VIII 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob in Zusammenarbeit mit dem Berliner Wohnforum am Standort Paul-Gesche-Straße 9, 10315 Berlin, die begleitete Unterbringung von Obdachlosen möglich werden kann. Die Finanzierung dieser Landesaufgabe sollte ausschließlich durch das Land Berlin erfolgen.

Begründung:

Der bislang in der Diskussion befindliche Parkplatz zwischen Einbecker und Skandinavischer Straße hat viele Nachteile für seine etwaigen Nutzerinnen und Nutzer. Er ist rundum (sogar von oben von der Brücke aus) einsehbar und bringt von vornherein Konflikte mit den Stellplatznutzenden mit sich. Gleichwohl ist eine Begleitung in Hilfeangebote an diesem Standort ohne direkten Anschluss an eine Einrichtung schwierig, auch die Toiletten- und Hygienesituation ist unklar. Die Anbindung an erfahrene Projektträger und eine entsprechende Infrastruktur sollte deshalb dringend vorab geprüft werden, ebenso wie die konzeptionelle Vorbereitung darüber, wer wie über die Anzahl der dort geduldeten Personen entscheidet und ggf. eine Übernutzung verhindert.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben