Fahrradstraße in Alt-Hohenschönhausen mit Verkehrsberuhigung

Drucksache - DS/0561/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, in Alt-Hohenschönhausen die Errichtung einer Fahrradstraße zur Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit zu prüfen.

Dazu ist folgende Verbindung zu prüfen:

Roedernstraße (von der Konrad-Wolf-Straße kommend) über die Friedhofsstraße, Orankestraße, Oberseestraße, Augustastraße bis zur Suermondtstraße.

Es sollte eine Ein- und Durchfahrt für Anlieger ermöglicht werden.

Die Verkehrsberuhigung der Roedernstraße als "Schul- und Kitastraße" und Weg zur KGA Roedernstraße sowie zum Friedhof ermöglicht eine erhöhte Sicherheit vieler fahrradfahrender Kinder und ermöglicht den Anwohnenden dennoch das Erreichen ihrer Zielorte im Kiez. Die direkte Verbindung von der Konrad-Wolf-Straße über die benannte Verbindung bis zur Suermondtstraße schafft eine Fahrradverbindung bis zum Stadion Buschallee. Die Einbeziehung der Waldowstraße, Manetstraße und des Lindenwegs sind in die Prüfung einzubeziehen. Auch hier sind Kindertageseinrichtungen und Spielplätze vorhanden. Die Reduzierung von Verkehrsaufkommen durch Durchgangsverkehr soll hier unnötigen Verkehr im Wohngebiet reduzieren und dennoch eine Befahrbarkeit für Anlieger und Anwohnende ermöglichen.

Näheres hier.