Altersdiskriminierung in Lichtenberg – was tut der Bezirk zur Vermeidung der Entstehung bzw. zum Abbau der existierenden Diskriminierung älterer Bürger

Kleine Anfrage von Prof. Dr. Klaus Ahrends - KA/0365/IX 

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
 
  1. Wie viele Bürger des Bezirks über 65 bzw. 67 Jahre müssen mit Einkommen unterhalb der Armutsgrenze leben bzw. sind von Armut bedroht? Wie hoch ist ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung des Bezirks?
  2. Wie viele über 65- jährige Bürger beziehen in Lichtenberg Grundsicherung?
  3. Wie viele über 65-jährige Bürger erhalten im Bezirk Lichtenberg Wohngeld?
  4. Gibt es im Bezirk unterstützenden Maßnahmen, um allen über 65- bzw. 67-Jährigen den Zugang zu digitalen Portalen (Bestellungen bzw. Bezug von Waren und Dienstleistungen, Leistungsbezüge, Bankverkehr) zu ermöglichen? Wenn ja, wie bzw. wo sind diese nutzbar?
  5. Sind diese unterstützenden Maßnahmen mit privaten geldlichen Aufwendungen für die älteren Bürger verbunden? Wenn ja, in welcher Höhe? 
Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben