Ärzteversorgung in Lichtenberg verbessern

Hudler: Wir wollen Fachärzte im Bezirk willkommen heißen

Die Lichtenberger CDU-Fraktion will die Ärzteversorgung im Bezirk mit mehreren Initiativen spürbar verbessern.

„Über ein verbindliches Strategiepapier, den ´Letter of Intent´, sollen alle Entscheidungsträger zusammengebracht werden“, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion, Benjamin Hudler. Auf diesem Weg soll sich der Bezirk bei den relevanten Akteuren wie Krankenkassen und Senat für die Verbesserung der Ansiedlung von ambulant tätigen Ärzten einsetzen.

„Wir brauchen eine Verkleinerung der Versorgungsregionen, um auch in unterversorgten Gebieten innerhalb der Bezirke neue Arztsitze ansiedeln zu können“, fordert Hudler.

Berlin wird derzeit als ein gemeinsames Versorgungsgebiet betrachtet, was zu Schieflagen bei der ärztlichen Versorgung in den Bezirken führt. Besonders der Hohenschönhausener Norden kommt bereits jetzt an seine Grenzen bei der Unterversorgung an Haus- und Kinderärzten.

Zudem will die CDU-Fraktion, dass der Bezirk einen „Lotsen“ für die Ausweisung neuer Arztpraxen einsetzt. Dieser soll beispielsweise bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und Mitarbeitern oder bei Ämtergängen unterstützen.

Die Bezirksverordnetenversammlung sprach sich für das Strategiepapier aus und will das Aufgabenfeld des Lotsen für neue Ärzte im Gesundheitsausschuss genauer definieren.

Erst kürzlich wies der Hohenschönhausener CDU-Abgeordnete Danny Freymark in einem Brief an die Gesundheitssenatorin auf die Problematik hin und warb für kreative Lösungen.

Kontakt zum Fachsprecher Benjamin Hudler:

E-Mail: hudler@cdu-fraktion-lichtenberg.de