Drucksache - DS/0518/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, statt der Hauptstraße in Rummelsburg die Straßen „Karl-Wilker-Straße“ und Straße „An der Bucht“ im Radvorrangnetz auszuweisen.

Begründung:

Fahrradfahrende sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten sowie durch das hohe Fahrzeugaufkommen gezwungen, den Gehweg in der Hauptstraße zu benutzen. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Fußgängern durch den teilweise engen Fußweg. Desweiteren werden Elektroroller auf dem Gehweg abgestellt, was eine zusätzliche Verengung bzw. Gefahrenstelle für Fahrradfahrende und Fußgänger darstellt.
Die jeweils rechte Fahrspur auf der Hauptstraße in westliche und östliche Richtung für den Radverkehr zu nutzen, kommt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nicht in Frage. Daher braucht es eine sichere Lösung für die Radfahrenden, die vom Paul-und-Paula-Ufer, Ostkreuz, Kaskelkiez oder aus Richtung Osten von Karlshorst bzw. Oberspree kommen.

Näheres hier