Gregor Hoffmann zum BVV-Vorsteher in Lichtenberg gewählt

Hudler: „Lichtenberg vollzieht den Wechsel!“

Durch den historischen Erfolg bei der Wiederholungswahl am 12. Februar 2023 stellt die CDU nun mit 15 Bezirksverordneten die größte Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg.

„Als stärkste Fraktion haben wir Gregor Hoffmann als Vorsteher vorgeschlagen und freuen uns über das Abstimmungsergebnis von 30 von 48 Stimmen in der BVV. Er ist heute mit großer Mehrheit gewählt worden“, freut sich Benjamin Hudler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger CDU-Fraktion: „Wir gratulieren Gregor Hoffmann zu diesem großartigen Ergebnis und wünschen ihm viel Erfolg in der neuen Position“.

Gregor Hoffmann ist seit 2011 Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg, die er mit seiner strukturierten Art auf einen geschlossenen, verlässlichen Kurs geführt hat. Viele Jahre saß er dem Ausschuss für Geschäftsordnung, Eingaben und Beschwerden vor und war maßgeblich an der Erarbeitung der neuen Geschäftsordnung für die BVV beteiligt. Er lebt mit seiner Familie in Hohenschönhausen und ist vielfach im vorpolitischen Raum engagiert. Hoffmann war bereits 1995 bis 1999 Bezirksverordneter und saß von 1999 bis 2011 im Berliner Abgeordnetenhaus.

„Wir danken dem bisherigen Vorstand und der Vorsteherin Frau Zimmer, die den Weg für die Anerkennung des Wahlergebnisses in den Gremien frei gemacht und damit die Neuwahl ermöglicht haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass Gregor Hoffmann sich in seiner neuen, verantwortungsvollen Position stets für einen fairen Ausgleich zwischen den Fraktionen einsetzen wird“, so Hudler weiter.

Mit 28.415 Stimmen (ca. 9.000 mehr als bei der Wahl 2021) stellt die CDU Lichtenberg die größte Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung. Gemäß der Geschäftsordnung wählt die BVV den Vorstand entsprechend den Stärke- und Mehrheitsverhältnissen. Der Bezirksverordnetenvorsteher führt die Geschäfte der BVV, vertritt sie in allen Angelegenheiten und leitet deren Tagungen.