Zeitplan für den neuen Schulstandort Konrad-Wolf-Str. 11

Kleine Anfrage Gregor Hoffmann - KA/0033/VIII

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: 
 
1) Welche Zeit-Planung besteht derzeit für die Realisierung eines neuen Grundschulstandortes an der K.-W.-Str. 11?
 
2) Welche Zeit-Planung besteht hinsichtlich der geplanten Sanierung der Bestandssporthalle und welche Auswirkungen wird dies für dortige Nutzer haben?
 
3) Welche konventionellen Anbauten wird es geben bzw. sind neben den Klassenräumen auch Verwaltungsräume (Anzahl und wofür?) sowie Versorgungsräumlichkeiten (Essensversorgung/ WC´s) geplant und wie stellt sich die Planung dar?
 
4) Wann werden die ersten Arbeiten beginnen?
 
5) Welche Auswirkungen ergeben sich für die derzeitige Nutzung der Fläche als Hundeauslaufgebiet?
 
6) Welche schulorganisatorischen Auswirkungen ergeben sich hinsichtlich der Zuordnung des Standortes und der Einzugsbereiche für Grundschulnutzer?
 
7) Wie und in welchen Phasen wird der Schulneubau, die Sanierung der Sporthalle, die Anbauten, die Herstellung der Außenflächen finanziert und welche bezirklichen Einflussfaktoren bestehen?
 

 
Das Bezirksamt bittet die BVV um folgende Kenntnisnahme: 
 
Zu 1.)
 
Die Maßnahme wurde als beschleunigtes Schulbauvorhaben (MOBS) durch die Senatsverwaltung übernommen. Bisher fand mit dem Bezirksamt lediglich ein Datenaustausch statt. Eine konkrete Zeitplanung konnte durch die Senatsverwaltung noch nicht vorgenommen werden. 
 
Zu 2.)
 
Siehe 1.)
 
Im Zusammenhang mit der Neuerrichtung einer dreizügigen Grundschule am Standort soll die marode 1-Feld-Halle abgerissen und durch den Neubau einer 2-Feld-Halle gemäß Musterraumprogramm ersetzt werden. 
 
Zu 3.)
 
Geplant ist die Errichtung einer vollständigen dreizügigen Grundschule nach Musterraumprogramm. Ob die Bausubstanz konventionell, standardisiert oder in Modulen errichtet wird, wurde seitens der Senatsverwaltung noch nicht abschließend entschieden. 
 
Zu 4.)
 
Siehe 1.) 
 
Zu 5.)
 
Mit Baubeginn ist davon auszugehen, dass das Grundstück als Hundeauslaufgebiet dauerhaft nicht mehr zur Verfügung steht. 
 
Zu 6.)
 
Mit der Neugründung des Schulstandortes Konrad-Wolf-Str. muss dieser Schule auch ein Einzugsbereich zugeordnet werden. Damit macht es sich erforderlich, die Einzugsbereiche der bereits bestehenden Grundschulen im Prognoseraum Hohenschönhausen-Süd zu betrachten und ggf. zu verändern. 
 
Zu 7.)
 
Die Maßnahme soll bei der Senatsverwaltung zentral veranschlagt werden, eine intensive Zusammenarbeit mit dem Bezirk wurde angekündigt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben