Self-Service-Terminals: Durch Digitalisierung Terminmangel in Bürgerämtern entschärfen und Flexibilität für Bürger erhöhen

Drucksache - DS/1012/IX  
 
 
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Standorten innerhalb und außerhalb von Bürgerämtern, beispielsweise in Centern, eine Aufstellung von Self-Service Terminals ermöglicht werden kann. Die Einführung sollte durch das Team „mobiles Bürgeramt“ begleitet werden und ein Einführungskonzept soll der BVV zur Entscheidung vorgelegt werden, welches die Priorität der Standorte begründet.

Begründung:

Vereinzelt sind in anderen Bezirken, z.B. in Mitte, bereits Self-Service-Terminals (https://www.bundesdruckerei-gmbh.de/de/loesungen/self-Service-Terminal) verfügbar. Dies stellt einen Lösungsansatz dar, um durch Digitalisierung eine rasche und ressourcenschonende Bearbeitung von Bürgerdienstleistungen (z.B. zur Beantragung von Ausweisdokumenten) zu gewährleisten und die Mitarbeitenden in den Bürgerämtern zu entlasten.

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