Besserer Bolzplatz für den Grünen Campus Malchow

Drucksache - DS/1134/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Wiederherstellung des Bolzplatzes auf dem Schulgelände Grüner Campus Malchow einen festen Bodenbelag (Tartan oder ähnlich) einzubauen, um die Qualität und Nutzbarkeit des Bolzplatzes für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Begründung:

Der Bolzplatz wurde im Rahmen der Errichtung des modularen Ergänzungsbaus (MEB) als Baustraße genutzt und stand seitdem nicht mehr zur Verfügung. Das Bezirksamt hat mitgeteilt, dass im 1. Quartal 2024 der Ursprungszustand des Bolzplatzes wiederhergestellt werden soll. Dies ist jedoch nicht zufriedenstellend, da der Sandboden bei Regen zum Schlammloch und im Sommer zur Sandwüste wird. Der Bolzplatz wird von den Klassen 4 bis 6 genutzt und ist unter anderem deren einzige Sportmöglichkeit im Außenbereich. Eine Aufwertung des Bodenbelags würde die Nutzbarkeit des Bolzplatzes deutlich erhöhen und die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich sportlich zu betätigen.

Näheres Hier