Schulweg zur Matibi-Grundschule sichern

Wessoly: Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Die Straße 3 in der Siedlung Wartenberg stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine wichtige Verbindung zur Matibi-Grundschule dar. Da kein Gehweg existiert, müssen sie sich die Straße mit Rad- und Autoverkehr teilen. Dabei kommt es häufig zu gefährlichen Situationen.

Diesen Umstand möchte die CDU-Fraktion in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung schnell beenden. In der Januar-Sitzung forderten die Christdemokraten das Bezirksamt auf, den fehlenden Gehweg schnell anzulegen.

„Für die Sicherheit des gesamten Straßenverkehrs muss endlich gehandelt werden“, so Heike WESSOLY, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, „Das ca. 550 m lange Teilstück zwischen Birkholzer Weg und der Filiale der Matibischule besteht derzeit aus einer schmalen Fahrbahn ohne befestige Fußwege. Hier fahren andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer immer wieder mit sehr kleinem Abstand an den Schülerinnen und Schüler vorbei.“

Mit ihrem Antrag nimmt die CDU-Fraktion das jahrelange Engagement des Hohenschönhausener Wahlkreisabgeordneten Danny Freymark MdA auf, der die Schulwegsicherheit hier seit langem einfordert.

Der CDU-Antrag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung im Januar in die Ausschüsse für Haushalt und Verkehr überwiesen, wo Möglichkeiten einer Realisierung besprochen werden.

 

Kontakt zur Fachsprecherin Heike Wessoly:     

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0160 99874400