CDU-Fraktion für sichere Schulwege

Wessoly: Bring- und Abholverkehr schon während des Schulneubaus einplanen!

An der Konrad-Wolf-Straße und an der Sewanstraße sollen zwei neue Grundschulen entstehen. Doch die dortigen Parkmöglichkeiten sind dauerhaft in Nutzung. Der zusätzlich zu erwartende Bring- und Abholverkehr durch die Eltern wird den Verkehrsfluss beeinträchtigen und die Schulwegsicherheit gefährden.

Mit ihrem Antrag in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung fordert die CDU-Fraktion wirksame Maßnahmen dagegen, die unter anderem zeitlich begrenzte Park- und Halteverbote vorsehen.

„Viele Eltern wollen und können aus verschiedenen Gründen ihre Kinder nicht allein zur Schule gehen lassen“, so Heike WESSOLY, Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Verkehr, „Dazu zählt auch das verkehrswidrige Verhalten anderer, die damit Schulkinder auf ihrem Weg gefährden.“ Sie fordert darum das Einplanen der „Elterntaxis“ schon während der Bauphase und forderte eine rasche Annahme der Initiative, damit sie noch rechtzeitig zur Schuleröffnung greift

Das Vorhaben wurde von den Bezirksverordneten in die Ausschüsse für Verkehr und Schule überwiesen. „Dort werden wir auf eine schnelle Lösung hinarbeiten, damit die Eltern und Kinder der beiden Schulen von Anfang an davon profitieren können“, so WESSOLY.

Die beiden Grundschulen mit jeweils 432 Plätzen in der Konrad-Wolf-Straße 43 und in der Sewanstraße 11 sollen in den Jahren 2019 und 2020 im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) fertiggestellt werden.

 

Kontakt zur Fachsprecherin Heike Wessoly:    

E-Mail: wessoly@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0160 99874400