Verständnis für Europa verbessern

Hoffmann: Europatag in den Schulen aufgreifen!

„Es muss ein besseres Verständnis für Europa geschaffen werden. Wir wollen damit in den Schulen anfangen“ fordert Gregor HOFFMANN, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in Lichtenberg.

In einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung wirbt die CDU-Fraktion dafür, dass alle Schulen im Bezirk am 9. Mai 2020 den 70. Jahrestag des Europatages begehen.

Das kann z.B. im Rahmen eines Projekttages erfolgen, den die Schulen selbst gestalten.

Damit soll den Schülerinnen und Schülern dieses wichtige Jubiläum im nächsten Jahr nähergebracht werden.

Auf eine Anfrage der CDU-Fraktion teilte das Bezirksamt im April mit, dass ein europabezogener Projekttag bislang lediglich an einer Schule im Bezirk bekannt sei.

„Wir laden alle Schulen ein, sich insbesondere am Europatag intensiv damit zu befassen, dass die EU das Fundament unseres europäischen Friedens und des erfolgreichen, europäischen Wirtschaftsraumes ist“, ermuntert HOFFMANN alle Akteure.

Der Antrag wurde in der Bezirksverordnetenversammlung mehrheitlich angenommen.

Alljährlich wird am 9. Mai der Europatag begangen. An diesem Tag unterbreitete im Jahr 1950 der französische Außenminister Robert Schumann den Vorschlag für ein vereintes Europa als Grundlage für friedliche Beziehungen. Diese sog. Schumann-Erklärung gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

 

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden:    

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0173-2364724

 

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg