Umweltpolitik muss Teil der Strategie werden
„Der Bezirk muss seine Verantwortung für die Umwelt ernsthaft und sichtbar wahrnehmen“, fordert Benjamin Hudler, umweltpolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion.
In der vom Bezirksamt beschlossenen „gemeinsamen Strategie“ spiele die Umwelt keine Rolle, kritisiert Hudler. Die CDU-Fraktion will darum, dass eine „Leitlinie Umwelt“ in das Strategiepapier einfließt, die Aspekte wie ressourcenschonende und nachhaltige Beschaffung im Bezirksamt, Bereitstellung öffentlicher Gebäude für nachhaltige Energiegewinnung und -nutzung, Arten-, Natur- und Bodenschutzkonzepte, Stärkung der umweltpolitischen Kommunikation berücksichtigen soll.
„Die gegenwärtige strategische Ausrichtung des Bezirksamtes lässt hier noch zu wünschen übrig.“, so Hudler. Ein dahingehender Antrag der CDU-Fraktion wird in den Ausschüssen für Haushalt und für Umwelt beraten.
Die neue „gemeinsame Strategie“ des Bezirksamtes (DS/1291/VIII) beschränkt sich bislang auf die Bereiche soziale Infrastruktur, Flächenkonkurrenz, Dienstleistungen, Beteiligungsmöglichkeiten, Nachbarschaft sowie Jugend, Familie und Senioren.