Peters: Kleine Unternehmen brauchen Unterstützung
„Ohne das Handwerk und viele kleine Unternehmen sind viele Vorhaben barrierefreier Gestaltung, im Klimaschutz oder im Wohnungsbau nicht denkbar“, stellt Carolin Peters, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg fest.
Darum will die CDU-Fraktion, dass im Bezirk Handwerks- sowie Klein- und Kleinstunternehmen stärkere Unterstützung erfahren. So soll dem Handwerk ein Vorrang für die Flächenvergabe auf landeseigenen Flächen eingeräumt werden, Parkplätze für Gewerbetreibende sollen bei Neubauvorhaben mitgeplant werden. Auch sollen bestehende Miet- und Pachtverträge mit Handwerksunternehmen in landeseigenen Liegenschaften auf ihre längste mögliche Verlängerung hin untersucht werden.
Bisher kommt es immer wieder dazu, dass Unternehmensstandorte ohne einen Flächenausgleich verdrängt werden oder bei baulicher Verdichtung keine Stellplätze für die Betriebe mehr zur Verfügung stehen. „Höherer Aufwand für die Unternehmen oder gar Insolvenzen können die Folge sein“, so Peters abschließend.