Bezirksstadträtin Dr. Gocksch wirbt erfolgreich für soziale Gesundheits-vorsorge

Makoschey: Lichtenberger Sozialberatung wird Vorbild für ganz Berlin

Dennis Makoschey, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, begrüßt den Besuch der Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege, Ellen Haußdörfer, im Integrierten Gesundheitszentrum (IGZ) Lichtenberg.

Am Freitag, den 21. Juni 2024, besichtigte Staatssekretärin Haußdörfer das IGZ im Ärztehaus des Storchenhof-Centers, um das Angebot des Vereins „soziale Gesundheit“ in Kooperation mit der Allgemeinarztpraxis Dr. med. Burkhardt & Heinemann kennenzulernen. Sie wurde von Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch empfangen und begleitet. Die Staatssekretärin hatte mit ihrem Besuch auch die Unterstützung des Landes für das wichtige Sozialprojekt in Lichtenberg ausdrücken wollen.

Makoschey lobte die enge Verzahnung von medizinischer und psychosozialer Versorgung im IGZ als bedeutenden Fortschritt für die Gesundheitsversorgung.

Er betont: „Das Integrierte Gesundheitszentrum Lichtenberg stellt sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger eine umfassende, qualitativ hochwertige und wohnortnahe Versorgung erhalten. Durch dieses innovative Konzept werden zudem die Hausärzte entlastet, da viele Aspekte der Patientenbetreuung gebündelt und durch die effektivere Zusammenarbeit beider Professionen erheblich verbessert werden. Die Unterstützung durch die Senatsverwaltung ist ein großer Vertrauensbeweis und ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung unseres Gesundheitswesens. Wir sind Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch sehr dankbar, dass sie dieses wichtige Projekt auf die Agenda für das Land Berlin setzt."