Monatliche Baustellen- und Verkehrsvorschau für Lichtenberg

Birkenthal: Frühzeitig über Baustellen und Verkehrshindernisse informieren

„Wenn Verkehrsteilnehmer auf ihrem gewohnten Fahrt- oder Gehweg überrascht vor einer neuen Baustelle stehen, hat meist die Kommunikation versagt“, stellt Lennart Birkenthal, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Lichtenberger CDU-Fraktion fest.

Um solche Situationen künftig besser in den Griff zu bekommen, fordert die CDU-Fraktion das Bezirksamt auf, künftig eine monatliche Baustellen- und Verkehrsvorschau für Lichtenberg zu erstellen und zu veröffentlichen. Die Übersicht soll Baustelleneinrichtungen, Straßensperrungen und Umleitungen enthalten, sowie Beginn, Ende, Grund und Auswirkungen der jeweiligen Maßnahme aufzeigen.

„So können sich Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf geplante baubedingte Einschränkungen einstellen“, so Birkenthal, der zudem fordert, dass künftig auch eine digitalisierte Darstellung abrufbar sein soll. Der Antrag der CDU-Fraktion wird derzeit in der Bezirksverordnetenversammlung beraten.