Ring-Tower für Lichtenberg - Zukunft für das Ring-Center III

Birkenthal: Hochhausentwicklung statt Leerstand und Verfall im Ring-Center

„Die Insolvenz von Galeria Kaufhof im Ring-Center III war für den Standort und die Nachbarschaft eine schlechte Nachricht“, sagt Lennart Birkenthal, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg. „Wir erwarten, dass nun alles dafür getan wird, um Leerstand und Verfall am Ring-Center zu vermeiden.“

Die CDU-Fraktion fordert das Bezirksamt auf, den Bebauungsplan auf dem Gelände so anzupassen, dass die Errichtung eines Hochhauses mit vielfältiger Nutzung ermöglicht wird, die auch der Nachbarschaft zugutekommt. „Es braucht schnelle Entscheidungen und keine jahrelangen Diskussionen", so Birkenthal.

Der Standort des Ring-Center III ist zentral und verkehrsgünstig gelegen, direkt an der Grenze zu Friedrichshain-Kreuzberg. „Ein Hochhaus hier wäre das Tor von der Innenstadt nach Lichtenberg und ein starkes Signal für die städtebauliche Zukunft unseres Bezirks,“ betont Birkenthal.

Ein Antrag der CDU-Fraktion dazu wird derzeit in der Bezirksverordnetenversammlung beraten.