Sicherheitskonzept am Allee-Center notwendig

Teichert: Sicherheitsbedenken der Bevölkerung ernst nehmen

„Wenn die Anwohner im Umfeld des Allee-Centers an diesem zentralen Anlaufpunkt ein geringes Sicherheitsgefühl haben, müssen wir Abhilfe schaffen“, erklärt Frank Teichert, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

In Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Centers, der Polizei Berlin und dem Bezirksamt soll ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet werden, das sowohl die städtebauliche Kriminalprävention als auch das umliegende Straßen- und Wegesystem einbezieht. „Gerade die Expertise der Polizei Berlin im Bereich der Kriminalprävention ist hier von großer Bedeutung“, betont Teichert.

Das Allee-Center ist seit vielen Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt im Kiez. „Damit es auch in Zukunft ein sicherer Ort für alle bleibt, setzen wir auf einen offenen Austausch mit allen Beteiligten, um die Sicherheitsinteressen und Bedürfnisse optimal zu berücksichtigen“, schlägt Teichert abschließend vor.

Das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger hat starken Einfluss darauf, ob sie öffentliche Orte wie das Allee-Center besuchen. Ein gemeinsames Sicherheitskonzept soll dafür sorgen, dass dieser zentrale Punkt weiterhin ein lebendiger und sicherer Teil des Bezirks bleibt.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg wird auch in Zukunft an solchen Lösungen arbeiten und freut sich auf den Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern.