Sichere Wohngebiete vorrangig für PKW

Teichert: Verkehrssicherheit und Wohnqualität in Falkenberg und Hohenschönhausen schützen

„Die Lebensqualität der Anwohner unseres Bezirks und die Verkehrssicherheit müssen stets im Fokus der Politik stehen“, erklärt Frank Teichert, sicherheits- und ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Durch immer mehr parkende LKW um das Wohngebiet im Bereich der Pablo-Picasso-Straße (West), Falkenberger Chaussee (Nord), Seehausener Straße (Süd) und Vincent-Van-Gogh-Straße (Ost) steigt der Parkdruck kontinuierlich an. „Die Umsetzung einer temporären Verbotszone für Kraftfahrzeuge ab 2,8 Tonnen muss geprüft werden, um insbesondere die Anwohner zu entlasten“, fordert Teichert.

Daher soll in der Zeit von 16.00 bis 06.00 Uhr ein Parkverbot für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen eingeführt werden. Nach einem Jahr soll die Maßnahme evaluiert werden, um ihre Wirksamkeit zu überprüfen.

„LKW, welche eben nicht nur Sicht- und Gehbehinderungen verursachen, sondern auch den Fußgängerverkehr und besonders verletzliche Gruppen wie Kinder und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gefährden, fallen in stark besiedelten Wohngebieten besonders negativ auf“, so Teichert weiter.

Handlungsbedarf besteht ebenfalls in der neu geschaffenen Wohnsiedlung „Mein Falkenberg“. Hier muss unter Berücksichtigung der bisherigen verkehrsberuhigenden Maßnahmen geprüft werden, welche weiteren Schritte unternommen werden können, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern.

„Es besteht weiterhin Optimierungsbedarf, da sich der Verkehrsfluss angepasst hat und wir sicherstellen müssen, dass die Interessen aller Verkehrsteilnehmer Berücksichtigung finden“, betont Teichert abschließend.